Neue Anzeigenkampagne für das c´t-Apple-Magazin "Mac & i"

Es ist immer eine besondere Herausforderung, wenn man sich selbst übertreffen muss. Im Frühjahr 2019 wurden wir mit der Image-Kampagne für das c´t-Apple-Magazin "Mac & i" betraut. Wir entwickelten das Key Visual mit dem markanten "&" und dem Claim "Immer eine runde Geschichte". Es wurde zigmal als Anzeige in diversen Magazinen gedruckt, als Webbanner auf den Heise-Plattformen ausgespielt oder in E-Mailmarketing-Aktionen versandt.





Aber irgendwann ist jedes Motiv durch. Vor allem, wenn sich die Produktwelt von Apple von einem freundlich-sauberen Weißraum in einen nerdig-düsteren Dark-Mode verändert. Ein neues Key Visual musste her, das sich an das verdunkelte Marken-Image anpasst, aber gleichzeitig auch das Besondere und die Eigenständigkeit c´t-Apple-Magazin herausstellt. Zudem wollten wir die Anzeigenkampagne mit einem Serien-Charakter ausstatten, sodass sich unterschiedliche Motive in einem gleichen Erzählrahmen abspielen und und so länger am Markt ausgespielt werden können.



Von der alten Kampagne ist nur noch das Wort "IMMER" geblieben. Immerhin. Das neue Key Visual spielt mit fotografischen Detailausschnitten von diversen Apple-Produkten und Gadgets, die mit unseren Sinnesorganen spielenden Nomenpaaren kombiniert werden, die nur scheinbar zusammenpassen. Diesen Trick nennt man einen semantischen Bruch. Die grauen Zellen müssen mitspielen, um den Widerspruch des Motivs aufzulösen. Gelingt dies, bleibt es hängen und es entsteht eine positive Zuschreibung: “IMMER AUF AUGENHÖHE".



Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.